16.02.2007  "DER NEUE  TAG"

Taufrische Rose zum Valentinstag

Robert Reiths "Facetten der Fotografie" im Foyer des Krankenhauses


Tirschenreuth.


"Die verschiedensten Facetten der Fotografie", kündigte Geschäftsführer Helmut Wilbert bei der Eröffnung zur 32. Kunstausstellung im Krankenhaus an, "eröffnen sich bei diesen abwechslungsreichen Fotografien." Robert Reith aus Tirschenreuth lässt bei dieser Ausstellung einen Einblick in sein farbenfrohes Hobby zu.

Das Spektrum seiner Fotografien fächert sich breit auf. Portraits, Stillleben, Landschaften, Tiere oder überraschende Makroaufnahmen finden sich nebeneinander. Portraits mit einer speziellen Technik, unter Zuhilfenahme von Neonröhren und kreativ aufgemacht im Stil einer Filmrolle, machen das Foyer des Krankenhauses zur Kunstgalerie.

"Futuristische Äpfel"

Die strahlenden Farben einfacher Äpfel, in verschiedenen "Aufess-Stadien" wirken durch die gekonnte Belichtung fast futuristisch. Passend zur Eröffnung am Valentinstag fehlt natürlich auch eine rote Rose nicht. Taufrisch und riesengroß fällt sie sofort ins Auge. Robert Reith hat ein sicheres Auge für seine Umgebung. Findet auf Anhieb exakte Bildausschnitte in der Landschaft und fängt diese zielsicher mit seiner Kamera ein. Dekorativ und sehr schmückend zeigen sich auch seine Makroaufnahmen. Glasklar und lichtdurchflutet sein Foto "Glasmurmeln im Wasserglas".

Robert Reith fotografiert mittlerweile seit 20 Jahren. Das Interesse für diese anspruchsvolle Freizeitgestaltung wurde durch seinen Bruder geweckt. Reith arbeitet mit Digitalkameras, hat sich über die Jahre mit verschiedenen Modellen beschäftigt und sich die Erfahrung von der Pike auf "angearbeitet". Den Fotofreunden Tirschenreuth gehört er seit dem Jahr 2000 als aktives Mitglied an. An verschiedenen Ausstellungen hat er sich zwischenzeitlich beteiligt. So konnten seine Werke im Amberger Kongresszentrum, im Sibyllenbad, im Falkenberger oder im Tirschenreuther Rathaus bei den Kunstausstellungen betrachtet werden.

Ausstellung zum Geburtstag

Im Krankenhaus präsentiert er erstmals seine eigene Ausstellung - als Geschenk zum 40. Geburtstag. Allerdings freuten sich die zahlreichen Gäste bei der Eröffnung dieser ungewöhnlich erfrischenden und abwechslungsreichen Ausstellung sehr über die tollen Fotos und betrachteten die Vernissage wohl auch als Geschenk zum Valentinstag an sich selbst.



  
 Der Tirschenreuther Robert Reith hat das
Foyer des Krankenhauses mit außergewöhnlichen
Fotografien ausgestatet.